Zwei neue Generationen an Streuern

Auf der diesjährigen Agritechnica-Ausstellung in Hannover haben wir ein Weltpremiere mit zwei neuen Streuern. Die Einführung dieser beiden Mustermaschinen ist auch von der Einführung zweier völlig neuer Steuerungssysteme für Streuer begleitet.

Einer der Streuer, der US, ist eine völlig neue Streuerserie mit ganz neuem Design.

Zur Serie gehören vier Größen von 28 bis 40 Kubikmeter. Charakteristisch für sie sind eine extrem robuste Konstruktion und eine hohe Kapazität mit geringer Ladehöhe. Mit einer völlig neu entwickelten Streuvorrichtung erfasst und streut die Serie sogar schweres und zusammengepresstes Material optimal.

Das Mustermodell, das auf der Agritechnica vorgestellt wird, ist ein US 340, das größte Modell mit 3 Achsen für 40 Kubikmeter Material.

Der andere neue Streuer ist der FLEX II 20E, ein einachsiger FLEX mit 20 Kubikmetern. Er basiert auf dem aktuellen FLEX-Streuer, verfügt aber über eine Reihe von Verbesserungen, die von den Benutzern verlangt werden. Er zeichnet sich dadurch aus, dass er mit neuen Dosierungssystemen und einer neuen Wiegefunktion sowie mit sehr großen Reifen geliefert werden kann, sodass er leichter zu ziehen ist und weniger Fahrschäden verursacht.

Große Neuheiten bei Steuerungssysteme

Auf der Agritechnica werden wir auch zwei neue Steuerungssysteme für Streuer zum ersten Mal bei einer internationalen Ausstellung vorgestellen, nämlich SpreadMaster 6500 und SpreadMaster 8500. 

Die beiden neuen Steuerungssysteme geben den Verbrauchern die Möglichkeit, das Material zu wiegen und die Streuung zu dosieren. Während des Streuens können Daten gesammelt werden, die als Dokumentation gegenüber Behörden verwendet werden können.

SpreadMaster 6500 steuert die Geschwindigkeit der Bodenkette zwecks genauerer Dosierung des Materials proportional zur Fahrgeschwindigkeit des Streuers. Es erfasst die Streuzeit, das theoretische Gewicht und die Anzahl Hektar. SpreadMaster 6500 kann wahlweise um volumetrische Dosierung erweitert werden.

SpreadMaster 8500 ist umfangreicher und kann jede Art von Wägung durchführen: Volumetrisch, statisch oder dynamisch. Außerdem kann es Verteilungskarten laden und entsprechend dosieren. Danach erstellt es eine eigene Karte mit der tatsächlichen, exakten Dosierung.

Vorläufige Einführung als Mustermaschinen

Der US und der FLEX II 20E werden auf der Agritechnica als Mustermaschinen eingeführt. Ähnliches gilt für SpreadMaster 8500. Aber SpreadMaster 6500 ist zum Verkauf freigegeben.

Auch wenn es sich noch um Mustermaschinen handelt, die noch nicht für den Verkauf freigegeben sind, möchten wir diese Maschinen unseren deutschen und internationalen Kunden vorstellen. Für uns als Experte auf dem Gebiet der Ausbringung von Naturdünger ist es wichtig, zu zeigen, was man von uns in der Zukunft erwarten kann.

Besuchen Sie uns

Diesmal auf der Agritechnica haben wir einen 600 Quadratmeter großen Stand. Ein großer Teil dieser Fläche ist Neuerungen bei den Streuern gewidmet.

Auf dem Stand haben wir Mitarbeiter, die deutsch, englisch, französisch, russisch und dänisch sprechen, und wir erklären sehr gerne die neuen Streuer und die neue Technik, mit der sie ausgestattet werden können. 

Wenn Sie also in den kommenden Jahren in neue Streuer investieren möchten, ist es eine gute Idee, unseren Stand in der Halle 23, Stand A35, auf der Agritechnica zu besuchen.