September 2017 - Neue 1:32-Modellmaschinen von SAMSON AGRO

Wegen steigender Nachfrage nach Modellmaschinen bringt SAMSON AGRO jetzt zwei neue Sets sehr hochwertiger 1:32-Modellmaschinen auf den Markt. Wie die wirklichen Maschinen des Unternehmens.

„Seit vielen Jahren ist SAMSON AGRO Marktführer bei Maschinen zur Ausbringung von Naturdung, und mit der Zeit erlebten wir eine große Nachfrage nach Modellmaschinen“, erzählt Torben Larsen, Vertriebsleiter von SAMSON AGRO. Das ist der Hauptgrund dafür, dass der dänische Landmaschinenhersteller eine Kooperation mit dem italienischen Modellhersteller Ros zur Produktion zweier neuer Modellmaschinen im Maßstab 1:32 eingegangen ist.

Er betrachtet die neuen Modellmaschinen außerdem als wichtigen Teil der Markenpolitik von SAMSON.

Zwei hochaktuelle Modellsätze
„Deshalb haben wir auch zwei Sätze gewählt, die ganz unterschiedlichen Bedürfnissen unserer Anwender gerecht werden“, sagt Torben Larsen.

„Einen Güllewagen PG II 25 mit Pumpenturm und montierter Scheibenegge SD 700. Der PG II 25 ist der Nachfolger des PG 25, der in 16 Jahren 2000-mal verkauft wurde und damit zum meistproduzierten Güllewagen von SAMSON wurde. Der PG II 25 löste den PG 25 im Jahr 2016 ab und setzt dessen Erfolg fort. Deshalb lag es nahe, gerade dieses Modell als erste Modellmaschine herstellen zu lassen“.

„Er ist mit Pumpenaufbau ausgeführt, wie er typischerweise auf den Märkten Skandinaviens und Norddeutschlands verkauft wird, wo man oberirdische Gülletanks hat. Der SD 700 ist eines der besten Arbeitsgeräte auf dem Markt zur Einbringung von Gülle.“

„Der andere Satz besteht aus einem PG II 35 mit Ejektor (und Pumpenaufbau) mit montiertem 36-Meter-Schleppschlauchgestänge SHB4. Dieser Satz steht für die größten Maschinen von SAMSON. Und mit der Ejektorpumpenlösung erhält man flexiblere Fülllösungen, die typischerweise auf zahlreichen anderen Märkten nachgefragt werden, weil damit aus vielen anderen Arten von Gülletanks abgesaugt werden kann – aus unterirdischen Lagerung/Tanks, Sammelbecken, Lkws usw. Auch wenn die preisgünstigere Lösung mit SAP-Arm gewählt wird“, erklärt Torben Larsen.

Kein Spielzeug
Die beiden neuen Modellmaschinensätze sind sehr detailgetreu ausgeführt.

„Die Entwicklungsingenieure von SAMSON haben dazu beigetragen, dass die Modelle den richtigen Wagen gleichen, und wir sind bei den Details keine Kompromisse eingegangen“, betont Torben Larsen.

Die Modellmaschinen werden außerdem von einem Hersteller produziert, der Maschinen in sehr hoher Qualität fertigt.

„Es war eine bewusste Wahl unsererseits, weil wir lieber Modellmaschinen produziert haben wollen, die als Ausstellungsstücke betrachtet und in eine Vitrine gestellt werden, als solche, die sich als Kinderspielzeug eignen.“

Eine limitierte Anzahl ist verkauft
Zunächst wurde eine limitierte Anzahl des PG II 25 mit SD 700 im SAMSON-Webshop (http://shop.samson-agro.de/) zum Kauf angeboten.

„Der Verkauf übertraf alle Erwartungen. Er ist bereits ausverkauft. Aber zur Agritechnica haben wir von Ros wieder eine Anzahl dieser Modellsätze geliefert bekommen, sodass sie jetzt wieder erhältlich sind“.

Der nächste Satz wird auf der Agritechnica eingeführt
Es ist geplant, den PG II 35 mit montiertem neuem 36-Meter-Schleppschlauchgestänge SHB4 von SAMSON erstmals im November dieses Jahres auf der Agritechnica in Hannover auf den Markt zu bringen.

„Wir verkaufen diesen Satz und natürlich auch den PG II 25 mit SD 700 auf dem Stand. Alle Interessenten sind eingeladen, mit uns zu sprechen und die neuen Modellmaschinen in natura zu sehen“, sagt Torben Larsen.

„Da wir auch das neue 36-Meter-Schleppschlauchgestänge erstmals auf dem deutschen Markt in voller Größe auf der Agritechnica präsentieren, liegt es nahe, auch den neuen Modellmaschinensatz mit demselben Gestänge vorzustellen.

Für weitere Fragen steht Torben Larsen, Vertriebsleiter von SAMSON AGRO unter Tel. 0045 2071 1403 zur Verfügung.