August 2018 - 75-jähriges Jubiläum

SAMSON AGRO feiert sein Jubiläumsjahr

Einer der führenden Maschinenlieferanten Dänemarks, SAMSON AGRO A/S in Viborg, kann am 1. August sein 75. Jubiläum feiern.

Eine kleine Dorfschmiede in der Nähe von Viborg wurde im Jahr 1943 zur „Fabrik Samson“ und hat sich seither so rasant weiterentwickelt, dass sich das Unternehmen heute als internationaler Wegbereiter in Umwelttechnologien zur Gülle- und Dungverwertung hervortut. Dies sind die wesentlichen Etappen des beeindruckenden Wegs, den SAMSON AGRO in den letzten 75 Jahren zurückgelegt hat.

„Wir haben also gute Gründe, unser 75-jähriges Jubiläum zu feiern. Mit einer Reihe von über das Jahr verteilten Veranstaltungen werden wir diesen Meilenstein mit unseren Mitarbeitern, unseren Partnern und vor allem mit unseren vielen Kunden im In- und Ausland feiern, die uns mehr als sieben Jahrzehnte lang großes Vertrauen und Loyalität entgegengebracht haben“, sagt Lars Henriksen, Geschäftsführer von SAMSON AGRO.

Schon in den Jahren vor 1943 wurden in der Werkstatt in Tange kleinere Schmiedearbeiten verrichtet, aber am 1. August 1943 wurden die Segel neu gesetzt und konzentriert Kurs auf die Hauptprodukte genommen: Dungstreuer und später Schlammsauger. Die Inspiration für den Firmennamen lieferte der für seine Riesenkräfte bekannte biblische Samson.

Im Jubiläumsjahr wird die Firmengeschichte laufend über die Webseite und soziale Medien vermittelt. Hier kann sie jeder mitverfolgen und sich über SAMSON früher, jetzt und künftig schlau machen, sagt Lars Henriksen: „Wir müssen uns weiterentwickeln und nach vorne schauen – und gleichzeitig müssen wir die im Laufe der Zeit erarbeiteten Stärken pflegen und verfeinern.“

SAMSON AGRO hat sich von einem lokalen zu einem internationalen Unternehmen entwickelt und macht nach wie vor rasche Fortschritte. Das gerade abgeschlossene Geschäftsjahr 2017/2018 zeigt eine solide zweistellige Wachstumsrate und den höchsten Umsatz seit der Finanzkrise.

Die Haupttätigkeit von SAMSON AGRO besteht auch heute noch in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Maschinen und Ausbringgeräte zur Gülle- und Dungverwertung im Freien. Die Kernprodukte wurden während dieser 75 Jahre passend zu den jeweiligen Markt- und Kundenbedürfnissen ständig weiterentwickelt. Heute handelt es sich in erster Linie um Güllewagen und Dungstreuer sowie Schleppschlauchgestänge und Einarbeitungsgeräte für professionelle Kunden in der Landwirtschaft.

Das Wachstum von SAMSON AGRO erforderte zuletzt zusätzliche Quadratmeter in der Viborger Zentrale. Kürzlich wurde für zwei neue Hallen mit insgesamt 4500 m2 das Richtfest gefeiert und noch ein weiteres großes Gebäude wird gebaut.

Lars Henriksen betont, dass SAMSON AGRO weiterhin in die Produktentwicklung investieren und die Strategie verfolgen wird, in Europa eine sehr starke Marktposition zu halten und auf ausgewählten Exportmärkten mit großer Tierproduktion zu wachsen. Die Exporte machen im Jahr 2018 etwa 65 % des Gesamtumsatzes aus.

SAMSON AGRO – Auszüge der Geschichte

2018: SAMSON AGRO A/S kann sein Jubiläumsjahr feiern.

2005: Eine völlig neue Fabrik mit einer Fläche von 18.500 m2 wird in Viborg in Betrieb genommen. Hier kommen das gesamte Fachwissen und die Produktion zusammen.

2000: Samson ändert seinen Namen in SAMSON AGRO, und die rote Produktfarbe wird durch das charakteristische SAMSON-Grün ersetzt.

1999: Unternehmer und Gutsbesitzer Ove Glerup wird Mehrheitseigner von Samson.

1960er Jahre: Die Entwicklung von Schlammsauger kommt in Gang. Die Schlammsauger werden später für die Jauche- und danach für die Gülleverwertung entwickelt.

1950er Jahre: Die Entwicklung von Dungstreuern kommt in Gang.

1943: Die „Fabrik Samson“ wird am 1. August gegründet.

Foto: zwei neue Hallen in der Viborger Zentrale

Für weitere Informationen: