November 2023 - SAMSON enthüllt auf der Agritechnica sein neues Sortiment an Schleppschuhgestängen

Der dänische Konzern erweitert sein Angebot an Ausbringgeräten für organischen Dünger um SAMSON TSB, eine neue Reihe von Schleppschuhgestängen. Diese Technik ermöglicht eine präzise Ausbringung des Düngers und verbessert die Nährstoffnutzung im Boden. Die Marke SAMSON legt besonderen Wert darauf, diese neue Lösung auf der AGRITECHNICA in einer Zeit vorzustellen, in der Umweltbelastungen aus der Landwirtschaft international starke Beachtung finden. Mit ihrer neuartigen Konstruktion verspricht die TSB-Reihe von SAMSON bessere Volumenströme, Anpassung an das Bodenprofil und Präzisionsausbringung.

Zwei Ausführungen für die Bedürfnisse kleiner und großer Betriebe

Das Schleppschuhgestänge ist in zwei Ausführungen erhältlich: TSB1 (ein senkrechter Verteiler) und TSB2 (zwei senkrechte Verteiler). Aktuell bietet die TSB-Reihe Arbeitsbreiten zwischen 7,50 m und 24 m und viele einzigartige Funktionen. Die TSBs werden in verschiedenen Arbeitsbreiten geliefert, abgestimmt auf die Bedürfnisse der Kunden hinsichtlich ihrer Fahrgassensysteme und Feldplanung. So kann der Naturdünger dort ausgebracht werden, wo er benötigt wird. Die Gestängekonstruktion lässt sich problemlos an alle Arten neuer oder in Betrieb befindlicher Güllewagen anbauen. Ob Grünland, Stoppelfeld, Getreide oder Feldfrucht – die TSBs zeichnen sich durch ihre Flexibilität aus. Sie gewährleisten auf jeder Fläche eine präzise Naturdüngerausbringung und eignen sich für alle Bodenarten.

Hervorragende Anpassung an das Bodenprofil, auch auf hügeligem Gelände

„Mit unseren internationalen Kunden haben wir die Leistung dieser Reihe jahrelang getestet. Das Gestänge wurde von mehreren Nutzern unter den Auflagen verschiedener Länder und unter rauen Bedingungen eingesetzt. Neben anderen Zielen wollten wir vor allem eine Anpassung an das Bodenprofil erreichen“, sagt Niels Hagemann Haubjerg, Leiter des Produktmanagements der SAMSON-Gruppe. Die Konstruktion des Gestänges sorgt für gleichmäßige Ausbringung des Düngers auch auf hügeligem oder unebenem Gelände. Als Zusatzausrüstung für das Modell TSB2 bietet SAMSON das Active Contour System an. Diese Technik gibt die Gestängeflügel frei, sodass sie sich ungehindert den Unebenheiten des Feldes anpassen.

Praktische, wirkungsvolle und kostengünstige Konstruktion

"Die SAMSON-Schleppschuhkonstruktion ist patentrechtlich geschützt. Sie verbindet Leistung mit minimalen Wartungskosten. Dazu zeigt eine Verschleißanzeige dem Bediener an, wann das zentrale Verschleißteil ersetzt werden muss. Der Austausch ist problemlos und dauert kaum eine Minute", sagt Niels Hagemann Haubjerg. Das zentrale Verschleißteil sorgt während seiner gesamten Nutzungsdauer für gleichmäßigen Bodendruck. Schließlich wurde auch der Durchfluss des Naturdüngers durch die Formgebung der Gülledüse verbessert. Selbst bei hohen Kapazitäten ist große Präzision möglich.

Sehen Sie sich die Modelle TSB1 und TSB2 auf dem Stand der SAMSON-Gruppe auf der AGRITECHNICA an und erfahren Sie Näheres in Halle 23, Stand A32.